Rücksendungen schnell und unkompliziert mit Night Star Express

Neue Online-Retouren-Erfassung überzeugt die Kunden

Unna, 22. März 2019. Die Beauftragung zur Abholung von Retouren ist jetzt für die Kunden von Night Star Express noch komfortabler geworden. Dafür hat der zweitgrößte Nachtexpress-Dienstleister in Europa über seine für den Nachtexpress individuell konzipierte Cloud-Lösung jüngst eine neue OnlineRetouren-Erfassung installiert.

„Retouren sind auch in unserem Nachtexpress-Geschäft ein fester Bestandteil. Ein effizientes Management von Retouren ist daher für Versender und Empfänger genauso wichtig wie der ursprüngliche Versand,“ erklärt Matthias Hohmann, Geschäftsführer der Night Star Express GmbH Logistik, Unna. „Mit der frisch installierten neuen Online-Retouren-Erfassung bieten wir unseren registrierten Kunden einen Service, der die Rücksendung zum Versender für alle beteiligten Parteien noch einfacher und transparenter macht.“

Schnell und unkompliziert wird ein Retourenauftrag im neuen Online-Tool erfasst und ein passendes Label für den Rückversand erzeugt. Dabei spielt es keine Rolle, ob der ursprüngliche Versender der Ware den Weg der Retoure organisiert, oder ob der Rücksender der Ware selbst den Auftrag erstellt.
Darüber hinaus bietet die neue Online-Retouren-Erfassung auch eine größere Transparenz der Daten für alle Nutzer. Vom Zeitpunkt der Erfassung an sind sämtliche Informationen über den kompletten Sendungsverlauf verfügbar. Informationen zum Retourenempfänger, der als ursprünglicher Versender bereits bekannt ist, sind automatisch im Auftrag hinterlegt. Einen weiteren Nutzen hat auch die Speicherung von Adressen im neu eingeführten Adressbuch - gerade bei wiederkehrenden Retoursendungen. Die Anschriften aller Beteiligten dieser Retoure können ausgewählt oder die Daten direkt aus der Versandsendung übernommen werden.

Zu den Vereinfachungen zählt zusätzlich die Möglichkeit, ein vorgefertigtes Retourenlabel zu aktivieren, indem der QR-Code des Labels gescannt wird. Sobald die restlichen notwendigen Angaben für den Auftrag ergänzt sind, wird dieser bestätigt und der Rücksendeauftrag ist abgeschlossen. Im Zuge der nächsten Anlieferung durch die Night Star Express-Zustellfahrer wird die Sendung abgeholt. Gerade Techniker mit Wartungsaufträgen, die täglich verschiedene Einsätze haben, bestätigen, dass die neue Online-Retouren-Erfassung eine ideale wie zeitsparende Ergänzung im Arbeitsalltag darstellt.