heimtorspende

Wir sind Chancengeber!

 

Neue Heimtor-Spendenaktion schafft Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen

Im letzten Jahr erfolgte der Anpfiff, und auch in der Saison 2022/23 rollt der Fußball im hessischen Bronnzell wieder für einen guten Zweck: Unter dem Motto „Spende mit, hilf‘ mit!“ engagieren sich die Spieler des Vereins, Mitarbeiter und die Geschäftsführung von Night Star Express für junge Menschen mit Behinderungen, um ihnen dringend notwendige Arbeitsplätze im Bereich Garten einzurichten.

 

Die im vergangenen Jahr erstmalig gestartete Aktion „Heimtorspende“ kam Tim Goldbach zugute, einem ehemaligen Sportler aus der Region, der nach einem Gewaltverbrechen schwerbehindert und dringend auf kostenintensive Therapien angewiesen ist. 

„Wir haben mit Unterstützung unserer Kolleginnen und Kollegen und mit einer zusätzlichen Spende von Night Star Express als Sponsor des Vereins in Höhe von 20 Euro für jedes Heimtor eine stolze Summe gesammelt. Die Freude darüber war riesengroß, und der gemeinsame Erfolg hat uns ermutigt, die Aktion fortzusetzen“, erklärt Rüdiger Spiegel, Leiter des Night Star Express-Hauptumschlagsbetriebes in Hünfeld und Stadionsprecher des Vereins SG Viktoria Bronnzell. 

„Vorbildliches Projekt“

Nach intensiven Gesprächen und Überlegungen unter den Vereinsmitgliedern fiel die Wahl auf das Projekt er:wachsen der St. Antonius-Stiftung aus Fulda. Konkret geht es um den Bau eines barrierefreien Gewächshauses in Haimbach und die Anschaffung des entsprechenden Equipments, um die Arbeiten der Menschen mit hohem Hilfebedarfs zu erleichtern. 

In diesem Gewächshaus sollen junge Menschen bei gärtnerischen Arbeiten ihre beruflichen und sozialen Fähigkeiten weiter ausbauen können. Denn trotz größter Anstrengung, Unterstützung und Eigenmotivation finden nicht alle jungen Menschen mit Behinderungen ein passendes Arbeitsangebot in Werkstätten für behinderte Menschen, in Partnerbetrieben oder anderen Betrieben auf dem Arbeitsmarkt. 

„Ich finde dieses Projekt äußerst vorbildlich. Unsere Spenden kommen in gute Hände und sie bewirken etwas direkt vor Ort. Und wir unterstützen damit junge Menschen, die sonst nicht so stark im Fokus stehen“, unterstreicht Night Star Express-Geschäftsführer Matthias Hohmann. „Ich würde mich freuen, wenn auch diese Spendenaktion wieder einen regen Zuspruch erhält. Bereits ein geringer Beitrag kann einiges bewirken.“

 

Wo und wie spenden

   St. Antonius-Stiftung

    IBAN: DE06 5305 0180 0040 0313 21
    BIC: HELADEF1FDS
    Sparkasse Fulda

Bitte einen aussagekräftigen Verwendungszweck verwenden, zum Beispiel: „Stiftungsprojekt er:wachsen“.

Weitere Infos zur Stiftung und zum Projekt gibt es im Internet unter:

www.antonius.de