Prozessoptimierende Maßnahme erfolgreich umgesetzt

Night Star Express installiert neue Bandanlage im HUB in Hünfeld

Unna/Hünfeld, 27. Mai 2019. Ende März 2019 hat Night Star Express in seinem Hauptumschlagbetrieb (HUB) in Hünfeld eine neue Bandanlage installiert. Eine Bandanlage, die die Anfasspunkte der Packstücke verringert, darüber die Ergonomie deutlich verbessert und die Arbeitssicherheit erhöht. Eingerichtet wurde die die Prozesse im Night Star Express-HUB optimierende Bandanlage vom Fördertechnikspezialisten Budde, Bielefeld, in nur fünf Tagen im laufenden Betrieb. Der Nachtexpress-Spezialist investiert eine mittlere sechsstellige Summe in das Projekt.

Geplante Prozessoptimierung greift bereits nachhaltig

Nach nur wenigen Tagen der Installation der neuen Bandanlage konnte der Durchfluss der über 11.000 Colli pro Nacht bereits über den Entladeprozess über Teleskoparme direkt auf die Bandanlage vereinfacht und deutlich optimiert werden. Hub-Mitarbeiter/-innen wie auch die Fahrer der am HUB zu fest getakteten Zeiten andockenden Linienverkehre bekamen dies sofort positiv zu spüren und waren begeistert.

Ein selbsterklärender Hauptumschlagbetrieb

Generalstabsmäßig wurde vom 21. bis 25. März 2019 Tag und Nacht die neue Bandanlage vom Fördertechnikspezialisten Budde in Zusammenarbeit mit den Firmen Kerbl und Provis für den Bereich Elektro und Steuerung der Anlage sowie André Jehn, Leiter System- und Verkehrsplanung, und Rüdiger Spiegel, HUB Leitung Night Star Express, installiert. „Hand in Hand hat der Aufbau und die neue Beschriftung der Halle hervorragend funktioniert“, betont Night Star Express-Geschäftsführer Matthias Hohmann „Wir hatten das Ziel, dass die Hub-Mitarbeiter/-innen am 25. März 2019 einen selbsterklärenden Arbeitsplatz vorfinden, der über klare Zonenangaben und Beschilderungen – Trennung von Maschine und Mensch – die Abläufe sofort erkennbar und sicherer macht. Auch wenn noch nicht alles 100prozentig umgesetzt ist, so sind wir doch mit dem bereits erzielten Ergebnis und dem positiven Feedback der Mitarbeiter-/innen sehr zufrieden. Darauf bauen wir jetzt auf und werden in den nächsten Wochen und Monaten daran arbeiten, uns als attraktiver Arbeitgeber in der Region zu positionieren, um weitere Mitarbeiter/-innen für den Night Star Express-HUB in Hünfeld zu gewinnen.

Night Star Express installiert neue Bandanlage im HUB in Hünfeld

Menschen machen Logistik

Vielerorts herrscht die Meinung vor, dass Sortier- und Verteilzentren aufgrund hohen Technologieeinsatzes ohne Menschen auskämen. Doch das ist bei Night Star Express nicht der Fall. Ohne kompetente und motivierte Mitarbeiter/-innen funktioniert der Umschlag nicht, denn ein Großteil aller Nachtexpress-Sendungen erfordert grundsätzlich manuelle Bearbeitung: Dazu zählen große, schwere, lange oder voluminöse Sendungen wie z. B. Ersatzteile aus der Automotivbranche (Auspuffanlagen oder Windschutzscheiben) oder Sonderformen von Packstücken, die nicht bandfähig sind. Abends zwischen 21.00 Uhr und 23.30 Uhr findet der Sendungsumschlag statt. Während dieser Zeit sorgen heute rund 70 Beschäftigte für einen hocheffizienten Betrieb des HUBs. Gleichzeitig sind über 100 Fahrer mit Lade- und Entladetätigkeiten beschäftigt. Sie alle – die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus dem Nachtumschlag, die Fahrer- und Fahrerinnen sowie die kaufmännischen Kräfte – profitieren dabei jetzt ganz unmittelbar von der optimierten Ausstattung ihres Arbeitsplatzes und erleben eine HUB-Leitung, die sich wertschätzend und motivierend um ihre Belange kümmert.